UnterrichtsmaterialienTermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerBeratungFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungVerhalten bei extremer WitterungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

                      Benimm ist in -

          und die richtige Körperpflege gehört dazu!

Die Kinder der Ganztagesklasse 1a beschäftigten sich im Heimat- und Sachunterricht mit den Zähnen. Durch Abzählen und Vergleichen lernten sie die Unterschiede zwischen einem Milchzahngebiss und dem Gebiss ihrer Eltern, hörten von Karies und was man zur Vorbeugung tun kan

Um dies noch genauer zu lernen, luden sie sich Profis zur Unterstützung ein. Herr Dr. Lilly kam mit seinem Team zu einer Unterrichtsstunde der besonderen Art. Im Gepäck brachte er Zahnbürsten für jedes Kind mit.

Nach der Geheimformel "KAI" bürsteten die Schüler Kauflächen, Außenflächen und die Innenseiten der Zähne und begutachteten sie danach. 

 

 

Dass auch die richtige Ernährung wichtig für die Zahngesundheit ist, war ebenso Thema dieser besonderen Schulstunde. Hierzu untersuchten die Schüler verschiedene Lebensmittel nach ihrer Verträglichkeit und waren dem Zucker auf der Spur.

 

 

 

 

Durch einen kleinen Versuch bei welchem eine Stelle an einem Ei durch einen Lack versiegelt wurden, erforschten die Schüler die Wirksamkeit von Fluor für den Schutz der Zähne.

Am Ende dieses Tages war allen klar:

Damit unsere Zähne und wir fit bleiben, ist Zähneputzen im täglichen Miteinander ein Muss und eine gesunde Ernährung unerlässlich!

Text und Fotos: Martina Dressler-Freitag

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte