TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerBeratungFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungVerhalten bei extremer WitterungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

Tour de Müll

 

Die Ethikgruppe aus den 3. und 4. Klassen als fleißige Müllsammler unterwegs

 

Nachdem wir uns letztes Schuljahr im Ethikunterricht sehr intensiv mit dem Thema „Müll“ beschäftigten, war es für uns selbstverständlich uns an der „Tour de Müll“ des KJR Kitzingen zu beteiligen.

Ausgerüstet mit Eimern, Handschuhen, Zwickern und Sicherheitswesten liefen wir gleich um 8 Uhr morgens los um innerhalb der Siedlung achtlos weggeworfenen Abfall einzusammeln. Man sah sofort, wo fleißige Hände - auch unsere Ganztagsklassen 3A und 4A nahmen an der "Tour de Müll" teil -  die Natur schon gesäubert hatten. Dort fanden wir vor allem noch Zigarettenkippen. Richtig heftig beschäftigt wurden wir dann entlang der B 8. Schnell füllten sich unsere Eimer mit Kaffeebechern, Verpackungen von Snacks aller Art, Plastikbeuteln und natürlich auch wieder unzähligen Zigarettenkippen.

Wie bringt man die Menschen - sowohl Autofahrer als auch Fußgänger - nur dazu, dafür zu sorgen, dass der Müll auch dort landet, wo er hin gehört???

Text und Bilder: Gabriele Harrer

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte