TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerJugendsozialarbeitFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

Mit „Eulenspiegel“ im Fastnachtmuseum

Kennst du Till Eulenspiegel? Nein? Aber bestimmt  seine Narrenkappe und seine Streiche, über die in vielen Geschichten berichtet wird!

Darüber handelt  auch die Lesung, die vom Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen extra für Kinder angeboten wurde und an der alle 4. Klassen der Siedlungs-Grundschule am 23. Oktober teilnahmen. Besonders gut gefiel den Jungs und Mädchen die Geschichte von „Till als Bäckergesellen“, in der er statt Brötchen und Brot zu backen, aus dem Teig Meerkatzen und Eulen herstellte. Dafür wurde er vom Meister vor die Tür gesetzt. Den aber hielt Eulenspiegel  am Schluss doch noch zum Narren, denn er verkaufte sein ungewöhnliches Gebäck für gutes Geld bis zur letzten Meerkatze draußen auf der Straße.

Auch dem Rest der Lesung lauschten die Kinder mit großem Interesse, so dass sie beim Abschlussquiz alle Fragen richtig beantworten konnten.

Text und Fotos: Monika Weyerer-Glöckner

 

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte