TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerJugendsozialarbeitFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

Ausflug ins Rathaus

 

Am Donnerstag, den 17.Oktober 2019 besuchten alle 4.Klassen der Siedlungsschule das Kitzinger Rathaus. Die beiden ersten Klassen mussten in strömendem Regen  von der Schule bis zum Rathaus marschieren. Dort angekommen wurden alle vom 2.Bürgermeister Herrn Heisel empfangen. Zuerst zeigte er uns das Büro des Oberbürgermeisters und das Standesamt. Dann führte er uns in den Sitzungssaal. Dort hingen an der Wand große Gemälde, zu denen er viel erzählen konnte, z.B. vom ersten Reinheitsgebot 1482 in Kitzingen, vom Bauernkrieg 1525, von Napoleon 1806 in Europa und zu guter Letzt von Kitzingen um das Jahr 1300. Herr Heisel erzählte uns von der Arbeit des Stadtrates bzw. seiner Arbeit als 2.Bürgermeister. Dann führte er uns in den Trausaal. Ein beeindruckender Raum mit einem alten Keramikofen, der grün schimmerte. In den Fenstern waren verschiedene Wappen eingearbeitet und an den Wänden gab es kunstvolle Bemalungen, die aussahen wie Blumen. Natürlich durften wir auf den Lederstühlen sitzen. Von dort aus gingen wir in einen sehr interessanten Raum: Dort gab es eine große Tür aus dickem Metall, darauf stand in altdeutscher Schrift: Der borgt und lehnet ohne Pfand, der hat einen Wurm in seinem Verstand. Hinter dieser Tür befand sich früher das Geld der Stadt Kitzingen. Natürlich durften wir auch in diesen Raum hineinschauen.

Ein toller Rathausbesuch!

 

 

Text: Max Rimbach, 4d    Fotos: Sabine Riethdorf

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte