UnterrichtsmaterialienTermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerBeratungFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungVerhalten bei extremer WitterungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und ProjekteArchivStreitschlichter

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften

Aus dem Schuljahr 2018/19Aus dem Schuljahr 2017/18Aus dem Schuljahr 2016/17Aus dem Schuljahr 2015/16Aus dem Schuljahr 2014/15Aus dem Schuljahr 2013/14Aus dem Schuljahr 2011/12Aus dem Schuljahr 2010/11StreitschlichterAktionen einzelner KlassenAusbau LernwerkstattBerichte UmweltschuleComenius

KontaktAnfahrt

Einsatz von Streitschlichtern

 

Ab Januar 2000 wurde an der Grund- und Hauptschule Kitzingen-Siedlung ein integriertes Projekt Schulsozialarbeit umgesetzt. Der Schulsozialarbeiter war Mitglied in der AG und führte unter anderem im Rahmen eines Modellprojektes ein 20-stündiges Sozialtraining mit verschiedenen Klassen durch.

Im Schuljahr 2000/2001 startete der Schulsozialarbeiter an unserer Schule die Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern in Kooperation mit der Erziehungsberatungsstelle in Kitzingen.
Dadurch bekamen die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit kleinere Streitigkeiten von sogenannten „Streitschlichtern“ klären zu lassen.
Leider ist der Schulsozialarbeiter seit dem Schuljahr 2002/2003 nicht mehr an unserer Schule beschäftigt. Die Ausbildung von Schülern zu Streitschlichtern konnte aber glücklicherweise durch Lehrkräfte übernommen werden, die eine spezielle Fortbildung zu diesem Thema besuchten.