TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerJugendsozialarbeitFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

             Ein Buffet wie im Urlaub -

Frische und gesunde Pausenbrote an unserer Schule

 

Sich nach Herzenslust bedienen und es sich gut gehen lassen, das konnten die Siedlungsgrundschüler in ihrer neuen Mensa bei der diesjährigen Reihe "Gesundes Pausenbrot" in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Grundschule Kitzingen Siedlung. Engagierte Schülereltern aus jeweils einer Jahrgangsstufe bauten an vier Tagen immer für ihre 4 Klassen eine große Theke mit vorbereiteten gesunden Leckereien auf: Dazu gehörten, appetitlich dekoriert, Vollkornbrotscheiben mit Quark und feingeschnittenen Radieschen oder mundgerecht geschnittener Kohlrabi. Frische Früchte als Obst- und Gemüsespieße oder toll verzierte Melonen und Bananen machten den Kinder Appetit auf mehr.

"Fit? - aber sicher durch gesundes Pausenbrote!" auf diese Weise wurde das Jahresthema der Siedlungsgrundschule diesmal interpretiert.

So wurde das Obst und Gemüse der Bio-Gärtnerei Gahr im Rahmen des Schulfruchtprogramms frisch geliefert und gleich verarbeitet. Das Brot war eine Spende der Bäckerei Brönner aus Iphofen, ein herzliches Dankeschön dafür!

Die Kinder ließen sich das einmal andere Pausenbrot sichtlich gut schmecken und lobten die fleißigen und kreativen Eltern. Eine Schülerin brachte es auf den Punkt mit dem Ausspruch: "Das ist ja ein Buffet wie im Urlaub im Hotel!"

 

Text und Fotos: Heike Schneller-Schneider

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte