TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerJugendsozialarbeitFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

Aktionstag "Fit ?- aber sicher!"

 

Einen Aktionstag passend zum Jahresmotto "Fit? Aber sicher!" veranstaltete die Grundschule Kitzingen Siedlung in Kooperation mit örtlichen Vereinen und Sicherheitsorganisationen. Bei einem breit gefächerten Angebot gab es für die Grundschulkinder viel zu entdecken.

In Workshops rund um Fitness konnten die Kinder Einblicke in verschiedene Ballsportarten wie Hockey, Tennis, Handball oder auch in Selbstverteidigung oder Gardetanz gewinnen, beim Jonglieren und Akrobatik, beim Fahrradparcours und den Twister-Fahrzeugen war Geschick gefragt, beim Fallschirmschwungtuch oder der Weltkugel wurde auch Teamgeist gefordert. An den Stationen der Feuerwehr und der Polizei wurde das Thema Sicherheit großgeschrieben. Zeigten die Polizisten die Notwendigkeit des Autofahrens mit Gurt eindrücklich und sensibilisierten die Kinder für den Toten Winkel im Straßenverkehr, so waren die ehrenamtlichen Feuerwehrväter und -mütter (!) besonders beeindruckend, wenn sie zum echten Feuerwehrwasserspritzen oder zum Drehleiterausflug einluden. Eine schöne Erfahrung an diesem Tag war, dass Eltern und Großeltern eingeladen waren. So fanden sich im Sickergrund zahlreiche Orte der Begegnung und des Gesprächs in lockerer Atmosphäre.

Ein besonderer Dank der Schule geht an die unterstützenden Vereine, ohne deren Übungsleiter dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Dazu gehören die Tennisabteilung der TG Kitzingen, die HSG Mainfranken, der Marktbreiter Hockey-Club, Fitnessstudio Bodypower, die KIKAG Kitzingen, Polizei und Feuerwehr Kitzingen.

 

Text: Heike Schneller-Schneider        Fotos: Bettina Hill

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte