TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerBeratungFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungVerhalten bei extremer WitterungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteEvents und Projekte

Events und Projekte


ArchivArbeitsgemeinschaften



KontaktAnfahrt

Der Aufbruch der Sterndeuter –

unterwegs zum Weihnachtsfest in der Siedlungsgrundschule  

 

 

Ein wichtiger Schultag ist in jedem Jahr der Adventstag an der Kitzinger Siedlungsgrundschule. Da werden Matheaufgaben mal beiseitegelegt und die Bücher im Regal gelassen. Die Schulfamilie stimmt sich in der Adventszeit auf eine ruhige und besinnliche Zeit ein.

Auch eine gemeinsame Andacht trug diesmal zum stimmungsvollen Miteinander bei, die in diesem Jahr von Pfarrer Simon Gahr und Pfarrvikar Jürgen Thaumüller mit den Schulkindern vorbereitet und gestaltet wurde. Auch Simon, Julian und Jonas freuten sich, dass sie bei dieser Adventsandacht auch selbst aktiv mitmachen durften. So standen von Kindern vorgeführte Szenen im Mittelpunkt, bei welchen Menschen ohne Landkarten, Ferngläser und moderne Navigationsgeräte auf die Reise gingen. Auch die Sterndeuter waren nur mit Hilfe des Weihnachtssterns auf dem Weg nach Bethlehem in freudiger Erwartung auf den neugeborenen König.

Mit den Sternliedern noch auf den Lippen, nahmen die Schulkinder alle eine Laterne oder ein Windlicht mit in ihre Klassenzimmer. Manche Eltern, Omas oder Opas konnten sich freie Zeit für ihre Kleinen nehmen und gemeinsam mit den Lehrkräften und Kindern basteln, singen, Tee trinken und Plätzchen essen und Lieder singen oder Geschichten hören.

 

 

Text: Heike Schneller-Schneider     Foto: Bettina Hill

 

Lauter Weihnachtswichtel??? Oder was...

 

Fotos: Bettina Hill

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterzurück zu Events und Projekte