TermineUnsere SchuleSchulprofilElternLehrerJugendsozialarbeitFördervereinEvents und ProjekteInformationen zum GanztagMittagsbetreuungImpressumDatenschutzerklärung
StartseiteInformationen zum GanztagGanztagsschule - ein Überblick

Informationen zum Ganztag


Ganztagsschule - ein ÜberblickSpeiseplan in Ganztagesklassen



KontaktAnfahrt

Miteinander leben - gemeinsam lernen und zusammen arbeiten in den Ganztagsklassen der Kitzinger Siedlungsgrundschule

 

Der Unterrichtstag der Ganztagsklassen unterscheidet sich von den anderen Regelklassen. Ein Wesensmerkmal der gebundenen Ganztagesklasse ist, dass der Unterricht auf den Vormittag und Nachmittag verteilt ist. Nach dem Mittagessen stehen häufig beliebte Fächer wie Sport und WG auf dem Stundenplan. Unterrichtsphasen wechseln sich ab mit Entspannungs- und Übungsphasen bis in den Nachmittag. Somit bietet sich zusätzlich Zeit viele Themen ganzheitlich aufzugreifen und kreativ umzusetzen. Wenn die Kinder aus den übrigen drei Regelklassen nach Hause gehen, marschieren die Schüler und Schülerinnen der Ganztagsklassen zum Mittagessen. Das stellt einen festen Bestandteil des Ganztags dar. Im Mittelpunkt stehen das gemeinsame Gespräch und das Einüben einer Tischkultur. Alle Kinder essen von Montags bis Donnerstag zusammen, hierfür zahlen die Eltern einen günstigen Preis. Andere Kosten fallen für die Ganztagskinder nicht an. Während die Kinder der Regelklassen zu Hause Hausaufgaben machen, haben die Ganztagskinder schon ihre Spielpause hinter sich und vertiefen nun in der Studierzeit das am Vormittag Gelernte weiter. Immer wieder nehmen sich die Lehrer Zeit für Gesellschaftsspiele oder es wird in kleinen Gruppen gelesen und der Unterrichtsstoff vom Vormittag gefestigt.

Hier unterscheidet sich das gebundene Ganztageskonzept deutlich von einer reinen Nachmittagsbetreuung. Bis auf die Mittagszeit werden die Kinder den ganzen Tag von Lehrkräften betreut. Ein Highlight ist der Dienstag- bzw. Donnerstagnachmittag, an welchem die Schüler an den verschiedenen Projekten mit Musik, Bewegung, Theater und Spielen klassenübergreifend teilnehmen dürfen. Alle vier Wochen steht der gemeinsame Büchereibesuch ind der Kitzinger Stadtbücherei auf dem Stundenplan. "Ich bin froh, dass ich in einer Ganztagesklasse bin!" sagt Marcel beim gemeinsamen Mittagessen "Wenn ich nach Hause komme, habe ich meine Hausaufgaben schon erledigt, außerdem ist immer jemand da, der mir helfen kann!"

Wir möchten noch mal darauf hinweisen, dass das gemeinsame Mittagessen (Kosten zurzeit ca. 4 €) ein zentraler Teil des Konzepts der Öffnet internen Link im aktuellen Fenstergebundenen Ganztagesschule ist und deshalb nicht abgewählt werden kann. Die Kosten für das Essen sind die einzigen Kosten innerhalb der Ganztagsbetreuung, die jeweils von den Erziehungsberechtigten getragen werden müssen. Falls weitergehende Lösungen gesucht werden, steht die Schulleitung gerne zur Verfügung.

Für alle Wünsche und Fragen zum Unterricht oder zur Organisation sprechen Sie bitte immer zuerst mit der Lehrkraft bzw. mit dem betreuenden Personal.